Yogalehrerin Simone

Simone

Studioinhaberin
Vor 30 Jahren besuchte ich meine erste Yogastunde in Berlin und fand es ganz wunderbar. Ein Jahr später zog ich nach Stuttgart und hatte das Glück drei Jahre bei Rudolf Fuchs Yogaunterricht zu nehmen. Damals waren die Yogaübungen noch sehr energetisch- im Sinne von, dass die körperlichen Übungen Vorbereitung und Unterstützung für die Meditation waren. Die körperlichen Übungen (Asanas) wurden zwar präzise ausgeführt, aber die Ausmerksamkeit war ganz nach innen und auf den Geist gerichtet.

Folglich bin ich manchmal aus den Stunden geschwebt. Heute ist Yoga sehr körperlich geworden, es gibt viele unterschiedliche Stile und viele Variationen in den Asanas. Auch das hat etwas und vieles davon übernehme ich auch in meine Stunden.

Geprägt bin ich aber noch immer von meinen „alten“ Lehrern und da Meditation mittlerweile auch der Schwerpunkt meiner Arbeit ist, versuche ich all das in meine Stunden einfließen zu lassen.

Mein Yogaweg
1989 – 1990 Beginn mit der Yoga Praxis in Berlin
1990 – 1993 Unterricht bei Rudolf Fuchs, ein Schüler von Selvarajan Yesudian in Stuttgart
1994 – heute Unterricht in verschiedenen Yogaschulen in München. Prägend war das Sivananda Yogazentrum, das Jivamukti Yoga und das traditionelle Yoga nach R. Sriram.
1997 – 1998 selbständige Yoga Lehrerin in eigenen Gruppen
1999 – 2003 Dozentin im Yoga Institut München im Rahmen der Yogalehrer Ausbildung
1999 – heute Eigene Heilpraktikerpraxis und Yogaschule.
Ich gebe Workshops und Seminare zu ganzheitlichen Themen und natürlich ganz speziell Fortbildungen für Yoga.

Ich unterrichte Donnerstag und Samstag Vinyasa Yoga und Meditation.